Der Verein

Unter dem Motto "jung und alt - gemeinsam aktiv", wurde am 4. Juni 1921 unser Verein in Schweringen gegründet.
100 Jahre später wollen wir dieses Jubiläum mit euch gemeinsam im Rahmen der jährlichen Sporttage vom 10. bis 13. Juni auf dem Sportplatz feiern.

Aber schon jetzt blicken wir zurück auf eine sehr lange Tradition.

In den ersten Jahren der Vereinsgeschichte standen Übungen nach einer strengen Turnordnung im Vordergrund. Damals war es nur den Männern vorbehalten zu turnen.
Erst im Jahr 1931 wurde die Jungmädchengruppe dem MTV angegliedert.
Nach einer Pause während des zweiten Weltkrieges startete der Verein bereits 1946 wieder mit dem Turnen. Auch Handball stand hoch im Kurs der Schweringer.
1954 folgte die Einweihung des Jugendheimes (jetzt Konnex), in dem anschließend geturnt und auch Prellball gespielt wurde.
1976 folgte der Bau einer Sporthalle in Schweringen.
Ob Kreisturnfeste, Landesturnfeste oder andere Veranstaltungen, der MTV war immer mit vielen Mitgliedern vertreten.
Ein Highlight war sicherlich der Start von elf Läufern beim Marathon 1984 in New York. Nicht nur in Amerika, sondern auch in Wien, Moskau und Budapest starteten die Schweringer Läufer.
2013/2014 folgte der Abriss der Sporthalle sowie der Neubau an gleicher Stelle.

Der MTV hat sich in den letzten gut 100 Jahren stetig weiterentwickelt.
Wir sind stolz, dass wir im Breitensport ein großes Angebot für Jung und Alt haben.
Neben dem bereits erwähnten Prellball, gibt es Tischtennis, Badminton und (Beach-) Volleyball. Beim Handball sind wir Teil der großen Spielgemeinschaft der HSG Mittelweser/Eystrup. Neben dem Ballsport bieten wir auch sehr viele Fitnessstunden sowie Funsport und Walken für jedes Alter an. Auch im Gesundheitssport, wie zum Beispiel beim Aqua Fitness, sind wir vertreten. Sonntags treffen sich unsere Läufer regelmäßig im Wald um zu trainieren.
Wir bleiben unseren Wurzeln auch nach 100 Jahre treu und so haben wir neben dem Eltern-Kind-Turnen, auch (Klein-) Kinderturnen oder das klassische Geräteturnen im Angebot. Einmal im Monat findet das Familienturnen statt.
Neben den “klassischen“ Sportarten geht der MTV auch neue Wege. So haben wir seit einigen Jahren eine Modern Arnis Gruppe (philippinische Kampfkunst) sowie seit 2019 eine Dart-Sparte.

Dass es dem Verein rund 100 Jahre nach seiner Gründung so gut geht und wir positiv in die Zukunft blicken, liegt vor allem an den Mitgliedern, die dem Verein seit Jahrzehnten die Treue halten und den vielen ehrenamtlichen Helfern. Ohne diese würden wir Veranstaltungen wie zum Beispiel die jährlichen Sporttage, das Schauturnen oder das Fährschoppen gar nicht durchführen können.
Wir zählen auch im Jubiläumsjahr auf euch!