Dart

Flight Club

Getrieben durch die jährliche Darts-WM im Londoner Alexandra Palace (Ally Pally), organisierte Sebastian Bach im Januar 2018 erstmals ein Dartturnier in Schweringen bei dem 60 Spieler teilnahmen. Es war ein reines Amateurturnier mit Spielern aus Schweringen und Umgebung. In der Gruppenphase wurde ein Leg 501 Single Out gespielt. Erst ab der K.O. Phase wurde zum klassischen Double Out übergegangen. Am Ende gewann Sebastian Bach das Turnier. Im Finale setze er sich gegen die spätere Niedersachsenmeisterin Anika Gieszer durch. 

Auch 2019 fand das Turnier im Schweringer DGH wieder statt. Das Niveau war ein Stück besser als im Vorjahr. Anders als beim ersten Turnier, wurde nun bereits in der Gruppenphase 501 Double Out gespielt. Insgesamt kamen 70 Spieler zum Turnier. Am Ende siegte Christoph Bargmann von den Flying Bulldogs Bramstedt vor Teamkollegen Sepp Kemser 

 

In den Wochen nach dem Turnier häuften sich die Wünsche, eine eigene Dartsparte zu gründen.  

Nach einigen Wochen Planung, richteten wir uns das Konnex am Sportplatz her und so wurde ab März 2019 regelmäßig trainiert. Für die Saison 2019/2020 meldete der MTV eine Mannschaft in der Dart-Liga-Nienburg. Diese Hobbyliga besteht seit über 35 Jahren.

Die Liga ist aktuell unterteilt in vier Ligen mit 40 Mannschaften aus dem Kreise Nienburg und vereinzelt Kreis Diepholz. In der ersten Liga spielen sogar einige Bundesligaspieler mit.  

Unter dem Namen „Flight Club“ nahmen wir den Spielbetrieb auf. 

 

Im Januar 2020 nahmen insgesamt 88 Spieler am Schweringer Dartturnier teil. Das Niveau war so hoch, dass man es nicht mehr als reines Hobbyturnier bezeichnen konnte. Am Ende siegte Christoph Bargmann erneut. Peter Walther von den Dart Devils Glissen wurde zweiter.

Da wir in unserer Mannschaft sehr viele Spieler hatten, meldeten wir für die Saison 2020/2021 eine zweite Mannschaft.

Auf Grund der Pandemie wurde die Saison nach fünf Spieltagen im November abgebrochen.

Leider fiel auch unser Turnier im Januar 2021 aus.  

 

Anfang 2021 kam die Idee auf, zusätzlich eine Mannschaft im offiziellen Punktspielbetrieb des Dart-Bezirksverband-Hannover (DBH) zu melden. Da wir für das Team aber nicht genug Spieler stellen konnten, gründeten wir eine Spielgemeinschaft, die DSG Mittelweser.

 

Aktuell spielen hier Spieler vom Flight Club, dem SV Hassel und den Broksen Bouncers aus Bruchhausen-Vilsen.  

Im Januar 2022 wollten wir unser Dartturnier, die Schweringer Flight Night, zum vierten Mal groß aufziehen. Leider machte uns Corona erneut einen Strich durch die Rechnung und so mussten wir das Turnier auf den Sommer 2022 verschieben.

Extra dafür baute ein Team um Rolf Müller und Nino Friebe insgesamt 24 Dartgestelle aus OSB-Platten und Dachlatten.

Es nahmen 96 Spieler teil. Am Ende siegte Bundesligaspieler Uwe Landeck.  

 

2023 zogen wir unser Dartturnier groß auf. Unterteilt in ein Hauptturnier und ein Amateurturnier für Hobbyspieler nahmen insgesamt ca. 150 Teilnehmer teil. Das Hauptturnier gewann Marvin Koch vor dem damaligen Deutschen Meister Ole Holtkamp.  

 

2024 findet die 6. Auflage der Flight Night statt. Beim Hauptturnier können 128 Spieler teilnehmen und beim Amateurturnier 48.

Alle 176 Startplätze waren innerhalb eines Tages ausgebucht! Dies ist für alle Organisatoren und Helfer eine Bestätigung ihrer guten Arbeit und eines tollen Turnieres. 

 

Im Punktspielbetrieb hat der Flight Club in der Saison 2023/24 weiterhin zwei Teams in der Dart-Liga-Nienburg gemeldet. Die Erste spielt in der ersten Liga und kämpft dort um den Klassenerhalt. Die Zweite Mannschaft spielt in der dritten Liga und befindet sich dort im oberen Mittelfeld.  

Die DSG Mittelweser befindet sich aktuell auf dem 1. Platz in der Kreisliga. Sollte es am Ende zur Meisterschaft reichen, steigt die DSG nach zwei Vizemeisterschaften in den vergangenen Spielzeiten endlich auf. 

 

Kontakt

Bild Name Telefon Mobil E-Mail Verein
Sebastian Bach 01716404412 sebastian.bach@mtvschweringen.de